HPV-Testung
Humane Papillomaviren (HPV) sind bei Frauen und auch bei Männern weit ver-breitet, und die Zahl der Ansteckung ist hoch (4 von 5 Personen stecken sich im Laufe des Lebens mit HPV an).
Es gibt 2 große Gruppen bei diesen Viren:
- Niedrig-Risiko Viren (Typen) verursachen die Entstehung von Genitalwarzen
- Hoch-Risiko Viren (Typen)
Bei einer Infektion v. a. mit Hochrisiko Viren (16 und 18) besteht ein hohes Risiko für Krebsvorstufen u./o. Krebserkrankungen von Gebärmutterhals, Scheide, Vulva, Penis, Anus, Rachen und Kehlkopf.
Der HPV-Test ermöglicht es, die HPV-Viren in der Scheide nachzuweisen. Er funktioniert ähnlich wie der Krebsabstrich, wobei Zellen vom Gebärmutterhals mit einer weichen Bürste abgenommen und diese im Labor auf HPV-Viren getestet werden.
HPV-Impfung
Derzeit ist ein Impfstoff in Österreich erhältlich, welcher gegen 9 verschiedene Virustypen wirksam ist. Er wirkt gegen HPV-Virus 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58 und beugt sowohl einer Entstehung von Genitalwarzen, Krebsvorstufen und einer Krebserkrankung vor.
Empfohlen ist die Impfung bei Mädchen und Jungen ab dem 9. Lebensjahr. Die größte Schutzwirkung wird erzielt, wenn man die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchführt.
Wichtig ist jedenfalls zu wissen, dass die Impfung auch Frauen und Männern empfohlen wird, die bereits sexuell aktiv waren. Die Impfung ist für alle Frauen zugelassen, ohne Altersgrenze nach oben. Die Impfung macht durchwegs auch Sinn zu einem späteren Zeitpunkt, da so wiederkehrende Infektionen zwischen Mann und Frau verhindert werden können. Studien zu Wirksamkeit der Impfung bei Frauen liegen bis zum 45. Lebensjahr vor.
Bei Fragen zur HPV-Impfung oder zu HPV allgemein berate ich Sie gerne. Ich biete sowohl die HPV-Testung als auch HPV-Impfungen in meiner Ordination an.